Erfahre über IIS Lagrange

Studienwege

IIS Lagrange ist eine große Oberschule im Norden Mailands.

Es werden vier Studiengänge angeboten:

• IPSEOA (Berufsbildungseinrichtung für die Öno-Gastronomie und Hotellerie) mit den Branchen Touristischer Empfang, Öno-Gastronomie, Speisesaal- und Verkaufsservice.

• IeFP (Bildung und Berufsausbildung): Arbeiter der Lebensmittelproduktion, Verarbeitung und Herstellung von Patisserieprodukten, Teigwaren und Bäckereiprodukten (seit SJ 2020/21), Arbeiter der Werbe- und Empfangsdienste/Touristische Dienstleistungen, mit Unterricht der chinesischen Sprache.

• IT (Technisches Institut) - technologische Branche, mit den Studienzweigen Elektronik, Informatik, Mechanik und Mechatronik.

• Wissenschaftliches Gymnasium, Zweig Angewandte Wissenschaften, und Wissenschaftliches Gymnasium- Zweig Sportgymnasium

Räumlichkeiten

Das 12.500 m2 große Institut befindet sich innerhalb einer 15.000 m2 großen Grünfläche und ist mit einem amerikanischen Campus vergleichbar.

Das im Jahr 2000 erbaute Gebäude ist modern und verfügt über große Sporthallen, Sportanlagen im Freien und Versuchsküchen/Labore: 11 davon gehören dem IPSEOA (Empfang, Küche, Speisesaal) und 10 dem Liceo (Gymnasium) und dem IT (Technisches Institut) an (Chemie, Physik, Biologie, CAD, Informatik, Systeme und Netzwerke, Elektronik, Technik und Gestaltung, Mechanik, Dreherei, Schweißen und Sondermaschinen).

In unserer Schule sind verschiedene interessante und fördernde Projekte aktiv.

Unsere Schüler haben die Möglichkeit zu lernen, wachsen, sozialisieren, stimulierende Erfahrungen zu sammeln, und sich mit der Berufswelt zu konfrontieren.

Zusätzlich zu Projekten des Instituts, wie Bürgerkunde und Gesundheitserziehung, bietet jeder Studiengang eigene spezifische Projekte an.

Das IPSEOA bietet Wettbewerbe wie „Junge Barmänner wachsen“, interkulturelle Abendessen, Küche für Zöliakiekranke, sowie Verkostungs- und Önologie Kurse an.

Das technische Institut-Zweig Technologie bietet Projekte, die der Entwicklung von Apps und der Robotik gewidmet sind.

Das wissenschaftliche Gymnasium organisiert Meetings mit Persönlichkeiten der Kultur und des Sports.

Wettbewerbe und Zertifizierungen

Wir bieten unseren Schülern Sprach- und Informatikkurse an (FCE und ICDL) und begleiten sie bis zu den Zertifikationsprüfungen, bereiten sie durch TOL Kurse auf universitäre Eignungstests zur Aufnahme am Politecnico di Milano (TH Mailand).

Wir nehmen auch an zahlreichen nationalen Wettbewerben teil, wie die mathematischen Spiele der Universität Bocconi, der Informatik- und der Philosophie-Olympiade.

Ausbau der Englischkenntnisse

Eine besonders wichtige Rolle spielt in unserer Schule die Internationalisierung: Studienaufenthalte in Großbritannien, Unterrichtstunden in nicht- sprachbezogenen Fächern in Fremdsprachen, E-twinning, sind ein wichtiger Teil unseres Studienangebots.

In den IPSEOA Klassen werden Unterrichtsstunden auf Englisch, Deutsch und Französisch (auch mit der Unterstützung einer muttersprachlichen Lektorin) gelehrt, um unsere Schüler auf eine Zukunft in internationalem Umfeld vorzubereiten.

Seit 2001 nimmt das IPSEOA am renommierten Erasmus+ Projekt teil, dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, das bezahlte berufliche Praktika ermöglicht und fördert.